Verlauf meiner erfolglosen Anmeldung zum Luftrecht-Seminar:

28.03.2021 - 10.39 Uhr

Guten Tag,                              

hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Anmeldung zum Seminar Luftrecht BFCL (2) für den Teilnehmer Thomas Fischer.

Sobald die Anmeldung abschließend bearbeitet wurde, erhalten Sie eine verbindliche Buchungsbestätigung und Rechnung.

30.03.2021 - 16.02 Uhr

Hallo,

leider ist auch der zweite Termin komplett überbucht und ich möchte Sie bitten, auf die weiteren, angebotenen Termine 08.04., 15.04., 21.04.jeweils um 19.00 Uhr auszuweichen.

Vielen Dank!

Geschäftsstelle

31.03.2021 - 09.42 Uhr

Guten Tag,                              

hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Anmeldung zum Seminar Luftrecht BFCL (3) für den Teilnehmer Thomas Fischer.

Sobald die Anmeldung abschließend bearbeitet wurde, erhalten Sie eine verbindliche Buchungsbestätigung und Rechnung.

31.03.2021 - 09.47 Uhr

Hallo,

hiermit bestätigen wir die Teilnahme im Seminar

„Achtung: Fallstricke vermeiden! Neuerungen bei den Lizenzregelungen.“

Online Seminar am 02.04.2021 um 17:00 Uhr (bis maximal 18:30) zum neuen Lizenzrecht BFCL.

Es werden alle Bereiche aus dem Lizenzrecht angesprochen für Privatpiloten, gewerbliche Piloten, Lehrer und Prüfer.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit 08.04.2020 wird das neue BFCL (Ballon-Lizenzrecht) als Anhang III der VO 2018/395 verbindlich angewendet. Um nur einige Themen zu nennen, bei denen es wichtige Änderungen gegeben hat die man kennen sollte:

‚180-Tage-Regelung‘; Fahrtenbucheintragungen; Prüfungen; Schulungsfahrt mit Lehrberechtigtem; fortlaufende Flugerfahrung; Lizenzerweiterungen; Nachweis der Lehrfähigkeit bei Lehrern; usw.

Das Online-Seminare werden abends von 19:00 h bis max. 20:30 h mit kompakten Lerninhalten durchgeführt.

Hiermit erhaltet ihr die Zugangsdaten für das Seminar.

Das Seminar beginnt um 17.00 Uhr. Der virtuelle Teams-Seminarraum ist ab 16.45 Uhr geöffnet und man kann sich einwählen.

Die Online - Teilnahme per Teams-Videokonferenz bedeutet:

  • Die Durchführung erfolgt mit der Videokonferenz-Anwendung von Microsoft Teams.
  • Es sollte die Teams-App auf dem Rechner installiert sein und von Vorteil ist ein bereits aktives Microsoft-Konto. Es funktioniert aber auch eine Anmeldung per Teams im Browser.

Es kann vorab mit der Geschäftsstelle die technische Umsetzung getestet werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Wenn es Fragen hierzu gibt, bitte in der Geschäftsstelle per Mail melden.

Microsoft Teams-Besprechung

Am Computer oder über mobile App teilnehmen

"Link wurde bewusst entfernt"

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Geschäftsstelle

03.04.2021 - 07.29 Uhr

Hallo Ralf,

nachdem ich mich soeben noch einmal mit meiner Anmeldung zum Luftrecht-Seminar beschäftigt habe, bin ich etwas verwundert.

Nachdem ich zum 1.Termin nichts gehört habe, hatte ich mich für den 2.04. angemeldet.

Zu dieser Anmeldung hab ich am 30.03. 16.02 Uhr eine Absage mit neuen Terminvorschlägen erhalten.

Darauf hin habe ich mich für den 3.Termin am 8.04. angemeldet und am 31.03. um 9.42 Uhr eine Zusage per Mail bekommen.

Ebenfalls am 31.03., ein paar Minuten später, um 9.47 Uhr die angekündigte Bestätigung.

Nun habe ich mir gerade diese Bestätigung noch einmal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass laut dieser Bestätigung mein Termin bereits gestern gewesen wäre.

Für welchen Termin bin ich denn nun angemeldet?

Die 3 Mails habe ich dir in Anlage beigefügt.

Viele Grüße

Thomas Fischer

05.04.2021 - 15.53 Uhr

Hallo Thomas,

ja, ich hatte kurzfristig die Möglichkeit noch für den Karfreitag Teilnehmer nachzubuchen. War so gewollt.

Ich dachte, du würdest das beachten. Die anderen nachgebuchten Teilnehmer waren dabei.

Jetzt kann ich Dich leider nur für den 15.04. eintragen, da auch der 08.04. inzwischen ausgebucht ist.

Wenn Du das möchtest, gib mir kurz Bescheid, dann trage ich Dich für den 15.04. ein. Dann musst Du das nicht selbst machen und hast die Gewissheit, daß Du eingebucht bist.

Die Erfahrung aus den ersten beiden Semiaren gibt uns übrigens recht, diese nur mit begrenzter Teilnehmerzahl durchzuführen, da es etliche, individuelle Nachfragen gibt, die auch die anderen Teilnehmer interessierten. Das Feedback über die Form der Veranstaltung ist durchweg positiv.

Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Feiertag aus der Geschäftsstelle.

Ralf Schulte

05.04.2021 - 14.36 Uhr

Hallo Ralf,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort an den Feiertagen.

Muss man davon ausgehen, dass man mit einer zeitlichen Differenz von 5 Minuten 2 unterschiedliche Termine bekommt, besonders dann, wenn ein Termin schon davor als ausgebucht genannt wurde?

Idealer Weise hätte man eine Email mit entsprechendem Warnhinweis, Priorität, oder wie auch immer, senden können. Ebenso hätte man nachfragen können, ob es so in Ordnung ist.

Unverständlich für mich, dass ich – obwohl ich eine Bestätigung für den 3. Termin habe – an dem Termin am 8.04. nicht teilnehmen kann.

Es sollte doch noch eine Möglichkeit geben, meinen für den 8.04. bestätigten Termin zu realisieren.

Die von dir vorgeschlagene Teilnahme am 15.04. geht meinerseits jedenfalls nicht.

Ich habe die Wichtigkeit dieses Seminars nie in Frage gestellt, im Gegenteil:

„hier handelt es sich um ein für alle Piloten interessantes und größtenteils auch wichtiges Seminar.

Klasse, dass ein solches durchgeführt wird.“

Das Fragen auftreten werden, war mir durchaus bewusst.

Durch meine Teilnahmen an einer Vielzahl von Fortbildungen rund um das Thema Ballonfahrten weis ich aber, dass die Fragen fast immer die gleichen sind.

Darum mein Vorschlag, auch zur Optimierung eures Zeitmanagements und zur Verhinderung solcher terminlichen Probleme, ein Seminar für alle an einem Tag durchzuführen.

Da du den Text aus meiner Email kennst, muss ich dies an dieser Stelle nicht noch einmal erläutern.

Auch dir noch einen schönen Ostermontag und viele Grüße

Thomas Fischer

06.04.2021 - 19.47 Uhr

Hallo Ralf,

habe wegen meiner Teilnahme am 8.04.2021 nichts mehr gehört.

Bekomme ich bitte noch eine Info?

Viele Grüße

Thomas Fischer

06.04.2021 - 20.12 Uhr

Hallo Thomas,

Du kannst gerne am 15.04. oder 21.04. teilnehmen. Anmeldung erfolgt über den Vereinsflieger. Oder per Mail an mich.

Mehr kann ich für Dich nicht tun.

Viele Grüße

Ralf